parallax background


Die Idee des Cafés

 

Ende 2020 wurde die Idee zur Eröffnung eines Foodsharing Cafés in Freising geboren und daraufhin der Verein Übrig e.V. von zwölf jungen Freisinger:innen gegründet; mit Caro, Lukas, Fanny, Max, Gero und Mira als Vorstand. Allen lag besonders ein Thema am Herzen: Die Stärkung des Bewusstseins für das Thema Lebensmittelverschwendung.

 
parallax background


Die Umsetzung der Idee

 

Schon kurz darauf konnte das Konzept als Zwischennutzung im Spot Shop in Freising ausgetestet werden. Dank eines erfolgreichen Crowdfundings war es dann möglich bald in eigene Räume zu ziehen. Bis zur Eröffnung des Cafés am neuen Standort musste sich der Verein allerdings gedulden. Nach einem langen Kampf mit der Bürokratie konnte das Café in der General-von-Nagel-Straße im Januar 2023 dann endlich seine Tore öffnen.

 
parallax background


Das Team

 

Seitdem hat sich viel getan. Im Verein sind mittlerweile über 150 Mitglieder. Auch im Vorstand gab es kleine Änderungen: Er besteht nun aus Caro, Lukas, Fanny, Max und Jens. Unterstützt wird er von den vier Mitarbeitis Philipp, Uta, Lisa und Melanie, die zusammen mit den vielen Ehrenamtlichen den Café Betrieb schmeißen und bei anderer Vereinsarbeit helfen.